Thursday, August 21, 2008

Liebesgrüße aus Taipei… ;o)

Wie die meisten wissen, ging's für mich heute für ein Jahr ab nach Taipei.

Der Flug an sich verlief bis auf einige geringfügige Turbulenzen und die recht ungemütlichen Turbulenzen beim Landeanflug auf Abu Dhabi sehr gut. Doch da war noch Horst, meinen Sitznachbar: Horst (er heißt wirklich so – Achtung Klischee!) ist ein Mitte 70er Steirer, der seit 50 Jahren in Australien/Sydney lebt und gerne Wein trinkt. 15 Stunden lang durfte ich (non-stop) erleben, wie Horst mich über das Flugzeug ausfragte, er mir all seine Ansichten und Erlebnisse kommunizierte, später zu liedern aus seinem Ipod pfeifte und singte, völlig grundlos in die absolute Stille hineinlachte; und all dies mit dem herben Duft des Weines, der wohl nach ca 8 Stunden aus all seinen Poren wieder herauskam bzw sich an Sitzen und meiner Hose tropfenweise festgesetzt hatte, da Horst (der lt eigenen Angaben nicht viel trinkt) seine Becherchen nicht mehr unter Kontrolle hatte. Dementsprechend war mir kein Stünderl Schlaf im Flugzeug gegönnt und so war ich nicht unglücklich darüber, dass niemand zu gegen war, der mein Gesicht um etwa 7.20 Uhr morgens (Beijing Zeit) fotografierte, als mich das subtropische Klima freundlich Willkommen hieß; ein Foto ließ sich nur Horst nicht nehmen, der mir freundlicherweise noch seine E-Mail Adresse und Homepage-URL mitgegeben hat (beide sehr interessant – soviel kann ich verraten).

Zwischendurch: Erster Anblick am Flughafen war ein EVA-Air Flugzeug mit 4 riesengroßen Hello Kitties drauf.

Per bestelltem Taxi gings in die gebuchte Hostel (die mir auf dem ersten Eindruck sehr sympatisch scheint), 12. Stock. Nach dem Frischmachen organisierte ich mir eine taiwanesische Telefonnummer und was man noch so braucht. Auch die Wohnungssuche ist bereits im Gange – hilfreich dabei unter anderen der laoban (Chef) meiner Jugendherberge, der mich heute in die Kunst der Magie eingeweiht hat: Er hatte mir einen Zaubertrick vorgeführt, ihn mir dann beigebracht und ließ mich diesen vor seinen Mitarbeitern vorführen um zu sehen, ob ich denn auch brav mitgelernt habe (ich habe brav gelernt und bin nun Meisterin ;o).

Erste Eindrücke (ohne Reihenfolge): Puki, das lustige Sparschwein einer taiwanesischen Bank muss ich gelegentlich Filmen; ja es ist warm, aber ich mag das (Klimaanlage und Ventilator erfreuen trotzdem); mich hat noch niemand (hörbar) laowei genannt; Taiwanesen sind freundlich und hilfsbereit; EXTREM hohe Dichte an Speise- und Teelokalen bzw –ständchen (wer soll das alles essen?); warum reden alle Türen mit mir?; ich muss unbedingt diesen sprechenden, überladenen, kitschigen Unterwäscheladen um die Ecke filmen; endlich wieder zongzi; schöööööönes Grün hier…; freue mich auf meinen amorcito!

Soviel als Erstbericht, Fortsetzung folgt…

PS: Bilder gibt’s freilich auch, Kamera werde ich mir entsprechend noch zulegen

5 comments:

Cookies said...

⌒⊙⌒I hope you enjoy your new life in TaiPei,best wishes!!

Anonymous said...

USCHI I LIEB DI ;)

Anonymous said...

Freue mich deine zukünftigen Berichte zu lesen! Wünsch dir alles Gute und eine tolle Zeit! Wir schreiben uns sicher mal ;-).
Lieeb Grüße, Betty

Unknown said...

haha i di a! hab a foto von einem bonsai (siehe fotos) - meiner soll dann bitte auch so ausschaun!

Anonymous said...

WO SAN DIE FOTOS? ;) HILFE