Tuesday, August 26, 2008

25.-26.8.2008

Nachdem in meiner derzeitigen Unterkunft einige handwerkliche Arbeiten zu verrichten waren, stieg ich früh am Morgen aus dem Bettelein und machte mich dann auf den Weg zur Uni und zum Einstufungstest (der nicht schwierig zu meistern war). Auf dem Campus traf ich Kolleginnen und nach einem guten koreanischen Essen machten wir uns gemeinsam auf zum Immigration Office, um dort (man denke an Asterix und Obelix) einen behördlichen Spießrutenlauf hinzulegen, um, – sofern erfolgreich – nach vielen Stunden (und einem Zwischenstop im Snackladen daneben) mit der gezogenen Nummer 662, einigen Bestätigungen und Geld zur zuständigen Beamtin zu schlapfen und ein ARC (Alien Resident Certificate) zu beantragen.

Einige Zeit nach Ende der Öffnungszeiten des Amtes konnten wir uns befreien und fuhren zum 101, dem höchsten Gebäude der Welt. Leider war es schon dunkel geworden, weshalb wir nicht hochgefahren sind (wird nachgeholt). Stattdessen hielten wir im food market an und gönnten uns einige WOHLVERDIENTE Köstlichkeiten zur Stärkung. Ich kann den Rindfleischkuchen sehr empfehlen!

Erschöpft fiel ich sofort nach der Heimkehr ins Bett – ich wusste, auch morgen würden die Arbeiter wieder an meine Zimmertür klopfen…

Es klopft. Ich öffne meine Zimmertür. Ein Handwerker steht vor mir, lächelt und meint: "Einmal noch!". Also los geht’s…

Heute gings auf den Maokong – Spaziergang zu verschiedenen Tempeln mit Sicht auf Teeplantagen und über die Stadt. Bilder gibt's online, ein weiterer Besuch in den Höhen des Maokongs unabdingbar. Will heißen: Es wird weitere Fotos geben – gut Ding braucht Weile!

[Auf dem Heimweg habe ich übrigens den Handwerker getroffen, der zu mir wiederum lächelnd gemeint hat, ich könne morgen lange schlafen, mein Zimmer sei nun fertig!]


Fragen/Impressionen: Gibt es einen Beamten in Taipei, der dafür zuständig ist, die Begleitmusik der Müllabfuhr auszuwählen und wie stehts mit seinem Gehalt? Viele Taiwanesen haben Hunde (solche, die ich Ratten nenne) und fahren diese mit dem Scooter spazieren.

:) Geruch Flora
:( Geruch Stadt
:) Klang Fauna
:( Piepsen, Melodien von Fahrzeugen und Technik (1010101010 – du bist Schuld, EARG!)
:) Essen mit "Beilagenbuffet" und Getränken inkludiert
:) Essen gehen billiger als selbst Kochen
:) Nashis, riesengroße Carambolas, Mangos…

Außerdem :) : Bisher nach wie vor super Wetter!
Rest: Siehe Fotos; macht euch euren eigenen Eindruck…

3 comments:

Anonymous said...

wieso bin ich schuld :( technik ist ja super :) 101010100001011010= ich liebe dich sooooo :)
bussi!

Unknown said...

Liebe Simone, könntest du mir beibringen, wie/wo ich die Fotos sehen kann??
Danke,
Deine archaische-32-jahrige-zur zeit vielleicht irgendwann-werdende Schwägerin...=)

Anonymous said...

mail von simone:

"deswegn steht im blog fotos kommen noch - i bin no netmal a woch da *g*..heut stell i rauf...GEDULD"

--> USCHI! des steht net im blog! *g*

zitat: "Rest: Siehe Fotos; macht euch euren eigenen Eindruck"

bääääh ;-p