Wednesday, September 03, 2008

Eine Woche ist verganngen, viel habe ich erlebt :)

Eindrucksvoll präsentierte sich meinen Begleiterinnen und mir zunächst der Maokong, etwa der Hausberg Taipeis, dem zu Fuße ich mich übrigens in der Zwischenzeit angesiedelt habe. Die Gondel, welche überall in Taipei als großes Reiseabenteuer angepriesen wird haben wir allerdings gemieden – die Menschenschlange vor der Station war nämlich ebenso beeindruckend, wie der Berg selbst…
Einen der vielen Wege entlang der Teeplantagen spaziert, besuchten wir Tempel, genossen die Aussicht über Taipei und ich versuchte freilich, die dort ansässigen Affen anzulocken. Den Tee, der dort angebaut wird habe ich (zumindest wissentlich – vermutlich trinkt man ihn in der Stadt ohnedies?) aber leider noch nicht probiert.

Verkosten durfte ich am nächsten Tag taiwanesische "Eiscreme" vom offenbar tatsächlich berühmtesten Eissalon in Tapei (mit frischen Erdbeeren und Mangos – jammmm!), dazu gabs als freundliche Zugabe vom Chef Milchpudding. Genossen habe ich das Ganze mit Carol und Tim, die ich mit diesem Abend kennenlernen durfte (die Welt ist ein Dorf). Ein netter Abend mit tollen Leuten, leider etwas kurz, doch ein Wiedersehen gibt es am Freitag :)

Am Freitag wurde von meiner Seite taiwanesisches Bier degustiert. Nach 2 Dosen hatte man mir feierlich den Umstieg auf europäischen Wein erlaubt. Ein lustiger, auch interessanter Abend, der sich aus taiwanesischer Sicht wie folgt zusammenfassen lässt: "Alles kommt aus Korea, Jesus kommt auch aus Korea" (bitte keine Fragen hierzu – Sinologen werden sich auskennen)

Am Folgetag aus dem Bette gekrochen, fuhren Chris, ein US-Amerikaner (dessen Namen ich vergessen habe), Hilary (Taiwanesin) und ich per Scooter nach Wulai. Wir fuhren relativ weit, so dass wir nach einem kurzen Spaziergang unter unglaublich großen, giftigen Spinnen (->Fotos) in einer traumhaft schönen Gegend, kurz vor dem National Forest Recreation Area unser ruhiges Plätzchen zum Schwimmen im Fluss gefunden hatten. Wulai ist eigentlich bekannt für seine heißen Quellen, wir zogen aber die Abkühlung im Fluss vor – ein tolles Erlebnis, das unbedingt wiederholt werden muss!

Nachdem Hilary ihre Bachelor-Studien an der Zhengda abgeschlossen hat, zog sie mit Sonntag aus ihrem Studentenheim aus und überließ mir einiges an nützlichen Hausrat, den wir sogleich in mein neues zu Hause brachten. Schön taiwanesisch taten wir auch dies per Scooter; was man nicht alles auf so ein kleines Gerät packen kann?!! Am Abend fuhren wir (dieses mal nicht per Scooter) zum IMAX um endlich das neue Batman-Movie zu sehen; offenbar hatte ich die letzte Taiwanesin kennengelernt, die diesen Film noch nicht gesehen hatte…Tolles Movie, tolles IMAX, tolles Riesenrad auf dem Dach des Gebäudes (siehe Foto)! Der Tag endete mit entspannten, sehr interessanten und bis tief in die Nacht andauernden Gesprächen mit meinen neuen, ausgesprochen netten Mitbewohnern und der ersten (4-stündigen) Übernachtung in meiner neuen Bleibe.

Mit Montag hat nun mein Universitäts-Alltag begonnen; nette Kolleginnen aus hauptsächlich Japan und Korea (koreanische Language-Exchange Partnerin bereits gefunden), aber auch aus Europa, freundliche und so weit sehr gute Lehrkraft, interessante Themen und das Niveau, das ich mir erwartet hatte! Perfekt! Einige Erledigungen (Stempel anfertigen, Immigration Office, Bank Account,..) fanden auch noch Platz und schließlich belohnten Hilary, die einige Wege mit mir erledigte, und ich uns mit einem hervorragenden Thai-All you can eat, bestellten dabei die halbe Karte und spazierten danach zum 24-Stunden Book Store, wo ich genüsslich herumstöberte und Lektüre erstanden habe, auf die ich mich bereits sehr freue!

Hilary verließ mit gestern Taipei und machte sich auf in den Süden in ihre Heimatstadt; ich werde sie dort bestimmt besuchen; unglaublich jedenfalls, wie freundlich und hilfreich Menschen sein können, die man gar nicht oder nicht lange kennt. So hat es etwa auf dem Rückweg vom Maokong geregnet und während eines Ampel-Stops hatte ein Taiwanese uns seinen Regenschutz angeboten; solche Dinge passieren mir seit ich hier bin täglich und schätze ich sehr! Hilary allerdings war wirklich ein Engel, gab mir viele Taipei bzw Taiwan Tipps, Websites, führte mich in das Busnetz Taipeis ein…

Für die Leute, die noch immer darauf warten, dass ich mich über die Regenzeit hier ärgere: Gestern hat es leicht geregnet und deshalb angenehm abgekühlt auf 28° Grad; schon heute lachte mir die Sonne wieder entgegen – ich lächelte zurück!

Nebenbei: Mass Rapid Transportation fährt sich auch ohne Fahrer gut :)

1 comment:

Anonymous said...

liebe simone, ich freu mich für dich, dass du so tolle zeiten bzw. auch anscheinend so tolles wetter hast. aber ich bin mir sicher: du wirst dich auch noch über den regen ärgern, glaub mir. davon kann ich ein laaaaanges lied singen!
bussl * marieta